PR Arbeit

Heute will ich mal etwas genauer auf das Thema Public Relations eingehen. Öffentlichkeitsarbeit ist gerade für Existenzgründer sehr wichtig. Vorrangiges Ziel ist es zunächst bekannt zu werden und ein positives Bild in der Öffentlichkeit zu erlangen.

Doch was ist Public Relations überhaupt und was hat es mit Werbung zu tun...?!! Public Relations grenzt sich vom Begriff Werbung ab. Denn hierbei geht es nicht um einzelne Handlungen, sondern um ein generelles positives Image. Außerdem unterscheidet sich die Öffentlichkeitsarbeit hinsichtlich der Ziele grundlegend von Werbung. Bei PR geht es beispielsweise um Vertrauensbildung, Aufbau und Positionierung eines Images und auch Information. Die Kommunikationsmaßnahmen im Rahmen des PR zielen nicht nur auf die Produkte oder Marken eines Unternehmens ab, sondern sie beziehen sich auch auf das gesamte Unternehmen an sich. Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit stehen einem verschiedene Maßnahmen zur Verfügung, wie zum Beispiel: Presse-/ Medienarbeit, Veranstaltungen, Wettbewerbe, Aktionen, Sponsoring oder PR-Anzeigen- und PR-Spots. Die Maßnahmen richten sich in der Regel an Teilöffentlichkeiten. Hierbei unterscheidet man zwischen mittebaren Teilöffentlichkeiten, diese werden zum Weiterleiten der Botschaft angesprochen (Medienvertreter, Meinungsbildner) und unmittelbaren Teilöffentlichkeiten, diese werden ohne Zwischenstufe direkt angesprochen (Händler, Mitarbeiter, Kunden). Außerdem unterscheidet man noch zwischen externen Teilöffentlichkeiten, diese stehen außerhalb der Organisation (Lieferanten, Kunden, Mitbewerber, Medien usw.) und internen Teilöffentlichkeiten, diese sind innerhalb der Organisation (Mitarbeiter, Eigentümer, Betriebsrat usw.)


PR sollte keinesfalls außer Acht gelassen werden, denn nur wer ein positives Image in der Öffentlichkeit hat schafft sich treue Stammkunden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0