Der richtige Look für Speisekarten

Die Speisekarte ist das Aushängeschild jedes Restaurants oder Cafés. Auch ich habe mich diese Woche mit diesem Thema näher beschäftigt.

Es gibt viele verschiedene Design Möglichkeiten für Speisekarten. Wichtig ist, dass die Speisekarte in das Gesamtkonzept passt. Denn auch hier sollte das komplette Corporate Design durchgezogen werden. Eine Speisekarte sollte übersichtlich gestaltet sein. Zunächst einmal muss man sich überlegen welches Format Sinn macht, das ist abhängig von dem Inhalt, der unter gebracht werden muss. Dann sollte man sich überlegen, ob die Karten immer auf dem Tisch stehen sollen oder erst durch den Service ausgehändigt werden. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten seine Speisekarte zu gestalten. Mir persönlich gefällt es sehr gut, wenn die Karte auf einem Holz Klemmbrett befestigt ist. Dafür benötigt man nur Holz Klemmbretter und Einzelblätter. Einzelblätter sind auch besonders praktisch, da Preisänderungen oder Tagesgerichte schnell und kostengünstig ausgetauscht werden können. Darüber hinaus gibt es natürlich noch unzählige weitere Möglichkeiten wie geheftete, gefaltete oder mit Ringheftung versehene Karten. Edel wirken auch Karten, die in einem Leder Deckel eingefasst sein. Nicht zu vergessen ist auch, dass die Karten strapazierfähig sein müssen, so dass sie auch längere Zeit schön und ordentlich aussehen. Dafür gibt es spezielle Papiere, die resistent gegen Fett und Öl, sowie wasserfest und reißfest sind. Natürlich ist die Wahl der richtigen Speisekarte auch abhängig vom Budget, was einem zur Verfügung steht. Doch es gibt auch viele Möglichkeiten mit kleinem Budget kreative und schöne Karten zu gestalten. Die Auswahl ist groß, gerne helfe ich euch dabei herauszufinden, wie eure Speisekarten am Besten zur Geltung kommen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0