Logo Relaunch

In letzter Zeit hat sich viel getan bei mir, endlich mal wieder Zeit hier für euch zu berichten. Dieses Mal geht es um einen Logo Relaunch.

 

Ab und zu ist es notwendig sein vorhandenes Logo zu überarbeiten. Dies kann viele verschiedene Gründe haben. Zum Beispiel nach einem Geschäftsführer Wechsel, man kann dann mit einem überarbeiten Logo die Veränderung im Unternehmen nach außen kommunizieren. Ein weiterer Grund kann auch einfach sein, dass das Unternehmen schon lange besteht und das vorhandene Logo nicht mehr der Zeit angemessen ist. Oder auch eine Möglichkeit ist, dass das Logo nicht mehr gefällt und nicht mehr zum Unternehmen passt, dies alles kann Grund für einen Logo Relaunch sein. Ich habe mich die letzten Monate umgehend mit diesem Thema beschäftigt und für einen Kunden ein Logo Relaunch durchgeführt. In diesem Fall wurde bei einer Geschäftsübernahme das Logo mitgenommen, jedoch ist es einfach unpraktisch und gefällt nicht mehr. Die Wünsche des Kunden waren ein klares, einfaches und aufgeräumtes Logo ohne viel Schnick Schnack und als Grundfarbe sollte blau bleiben. Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen. Das neue Logo findet jetzt seinen Weg in alle Geschäftsunterlagen. Das heißt in nächster Zeit viel Arbeit. Geschäftspapiere, Visitenkarten, die Homepage und vieles mehr müssen an das neue Design angepasst werden. Das ist sehr wichtig um eindeutig und klar nach außen zu kommunizieren.

 

Bei einem Logo Relaunch gibt es natürlich viele Dinge, die zu beachten sind. Zu Beginn sollte man sich ausführlich über die Marktposition, das Leistungsportfolio, die Zielgruppe und die Konkurrenz des Unternehmens informieren. Ein Relaunch muss auch nicht immer zwingend eine komplette Neugestaltung sein, oft können einzelne Elemente wieder mit aufgenommen werden, dies erhöht auch den Wiedererkennungswert.

 

 

 

Im allgemeinen sollte ein Logo immer folgende Anforderungen erfüllen:

 

  • Einfachheit
  • Unverwechselbarkeit
  • Einprägsamkeit und Verständlichkeit
  • Reproduzierbarkeit

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0